Bio Darjeeling Royal Blend

Schwarzer Tee

Darjeeling (Indien) FTGFOP Sommer

Besondere Kennzeichen

Tanninarm, Muskatel-Aroma

Ein königlicher Genuss, vom Tee-Handels-Kontor Bremen. Denn Darjeeling-Tees mit Muskatel-Geschmack sind sehr selten.

Ihre Entstehung ist einer besonders glücklichen Fügung zu verdanken. Nach der Frühlingspflückung und dem ersten ausgiebigen Sommerregen beginnt die Zeit der Second Flushs, der zweiten Tee-Reifungsperiode. Hohe Luftfeuchtigkeit und steigende Temperaturen fördern die Entwicklung von Zikaden, die sich vom Saft der Teeblätter ernähren. Das Anstechen der Blätter lässt die Fermentation schon am Teestrauch einsetzen.

 

Nun hängt es von der Erfahrung und Kunst des Tee-Experten ab, genau den richtigen Moment für die Ernte abzupassen, um so dieses Muskatel genannte Aroma im Tee zu bewahren. Kenner beschreiben den Geschmack unseres biologisch angebauten Second-Flush-Darjeelings als sehr elegant, intensiv blumig und weich.

 

Der Bio Darjeeling Royal Blend ist ein Tee der Spitzenklasse, mit nur wenig Tannin. Erkennbar ist diese Sommerpflückung an der honiggoldenen Tassenfarbe. Sein im Verhältnis zum First Flush deutlich dunkleres, schwarzbraunes Blatt ist durchsetzt mit zarten, goldfarbenen Tips, den noch geschlossenen Blattknospen.

Tipp: Second Flush Darjeeling ist sehr lange haltbar und entwickelt sein ausgeprägtes Aroma häufig erst einige Monate nach der Ernte. 

Zubereitung

Teetasse oder -kanne mit heißem Wasser vorwärmen. Tee in einen Teefilter oder ein geräumiges Teesieb abmessen. Frisches Wasser sprudelnd kochen lassen und über den Tee geben. Nach der Ziehzeit Teefilter entfernen.

Dosierung

Dosierung: 1 Teelöffel leicht gehäuft pro Tasse (100 ml)

1 Teelöffel leicht gehäuft pro Tasse (100 ml)

Ziehzeit

Ziehzeit:

3 - 4 Minuten

Händler in der Nähe suchen

Online kaufen

zurück