Jasmin Perlen

Aromatisierter Grüner Tee mit Jasmingeschmack

Besondere Kennzeichen

Zauberhafter Jasmintee der Spitzenklasse: weich, süßlich und unglaublich feinblumig.

Mehr über den Tee erfahren

Perlen für die Tasse - Jasmin Perlen vom Tee-Handels-Kontor Bremen ist in Qualität und Geschmack einzigartig. Sein wunderbarer Duft und seine feine Jasminnote, herrlich zart und feinblumig, sind einfach überwältigend. Der Produktionsprozess ist aufwändig und dauert mehrere Monate. Im frühen Frühjahr werden nur das oberste Blatt und die Blattknospe gepflückt und kurz im Wok erhitzt. Von Hand rollt man anschließend jeden Blatttrieb behutsam zu einer Kugel und wickelt sie einzeln in weiches Papier ein. Nach dem Trocknen lagert der Tee etwa vier Monate lang, bis im Sommer der Jasmin zu blühen beginnt. Nun bringt man in fünf aufeinanderfolgenden Nächten die Teeperlen und frisch gepflückte Blüten in engen Kontakt, so dass sich der feine Duft des Jasmins auf den edlen Tee übertragen kann. Jeden Morgen wird der Tee wieder von den Blüten getrennt, erneut leicht getrocknet, so dass sich der zarte Jasminduft mit den Aromen der Teeblätter verbindet.

Seit vielen Jahrhunderten wird dieser Tee in China ausschließlich in Handarbeit hergestellt. Einst zählte er zu den ausgezeichnetem kaiserlichen Tribut-Tees. Mit diesen Tributtees hatte es eine ganz eigene Bewandtnis, denn die chinesischen Kaiser liebten das Teetrinken über alle Maßen. Nur ausgewählte Teebauern, die die Gabe hatten, besonders feine Tees zu erzeugen, durften ihren kaiserlichen Tribut in Form von Tributtees leisten. War zunächst nur der Teegeschmack wichtigstes Auswahlkriterium entwickelte sich mit der Zeit ein wahrer Wettbewerb, wer die schönsten Teekreationen als Tribut zollte.

Zutaten

Grüner Tee (Fujian China, Frühling), Jasminblüten

Zubereitung

So machen Sie Ihren besten Grünen Tee: Mit aufgekochtem, auf 80 °C abgekühltem Wasser in vorgewärmter Kanne aufbrühen und 2 bis 3 Minuten ziehen lassen.

Dosierung

Dosierung: 3 Stück pro Tasse (100 ml)

3 Stück pro Tasse (100 ml)

Ziehzeit

Ziehzeit:

2 - 3 Minuten

Händler in der Nähe suchen

Online kaufen

zurück