Bio Ding Gu Da Fang

Grüner Tee

Anhui (China) Frühling

Besondere Kennzeichen

Edelgewächs: lieblicher leicht süßlicher, zarter, mild bleibender Grüntee aus der Frühlingsernte.

Mehr über den Tee erfahren

Welch ein feiner Genuss, Bio Ding Gu Da Fang vom Tee-Handels-Kontor Bremen: ein Grüner Premiumtee in Bioqualität aus der Frühlingspflückung mit mildem, leicht süßlichem Geschmack, heller, pastellgelber Tasse und süßlichem Duft. Sein bemerkenswertes Blatt ist leuchtend gelbgrün, seidig glänzend und erkennbar plattgedrückt. Nach dem Aufguss entfalten sich die zarten Blatt-Triebe wieder zu ganzen Teeblättern.


Dieser Spitzentee ist Ergebnis mühevoller Handarbeit, sorgfältiger Verarbeitung und hat eine lange Geschichte in China. Während der Song- und Yuan-Dynastie lebte - so die Überlieferung - in einem buddhistischen Tempel nahe der Lao Zhuling-Berggipfel der Mönch Da Fang. In einem kleinen Teegarten in der Nähe des Tempels widmete er sich der Naturbeobachtung und erzeugte mit viel Liebe Tee auf ungewöhnliche Art und Weise: sonnengetrocknet, mit flachgedrückten Blatt-Trieben, die sich nach dem Aufbrühen wieder voll entfalteten und einen feinen, aromatischen Duft besaßen. Diesen besonderen Tee bot er Besuchern, Wandermönchen und Gelehrten an. Schon bald war sein mit großer Sorgfalt erzeugter Tee so bekannt, dass ihn Pilger von weit her besuchten, um davon zu kosten. Es kam, wie es kommen musste: Sein Tee wurde zu einem der famosen kaiserlichen Tributtees erwählt. Eine Ehre, die nur ganz wenigen Tee-Erzeugern zuteil wurde. In Erinnerung an den Mönch wurde schließlich der Tee nach ihm benannt: Da Fang. Etwa Ende des 18. Jahrhunderts erhielt der Tee den Namenszusatz "Ding Gu" - übersetzt "Spitze des Bergtales" - und heißt seitdem Ding Gu Da Fang.

Zubereitung

So machen Sie Ihren besten Grünen Tee: Mit aufgekochtem, auf 80 °C abgekühltem Wasser in vorgewärmter Kanne aufbrühen und 2 bis 3 Minuten ziehen lassen.

Dosierung

Dosierung: 1 Teelöffel gehäuft pro Tasse (100 ml)

1 Teelöffel gehäuft pro Tasse (100 ml)

Ziehzeit

Ziehzeit:

2 - 3 Minuten

Händler in der Nähe suchen

Online kaufen

zurück